Der pfeffrige Grüne Veltliner des Weinviertels ist ein Paradebeispiel für den nachhaltigen Erfolg von Herkunftsmarketing von österreichischen Weinen. Mit dem 15. Jahrgang verzeichnen die Weinviertler Winzer eine Nachfrage von fünf Millionen Flaschen Weinviertel DAC, wobei der Anteil der Weinviertel DAC Reserven jüngst am stärksten gewachsen ist. Hans Setzer, der kürzlich gewählte neue Vorsitzende des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, will die positive Dynamik nutzen, die Hochwertigkeit dieser Weine noch stärker kommunizieren und Erfolge beim internationalen Weinfachpublikum im Export weiter ausbauen.
Die Grundidee eines gebiets- und sortentypischen Weinviertler Weines, dem ersten DAC Wein Österreichs, erwies sich immer als starke, zukunftsweisende Strategie. In seinen ersten 15 Jahren entwickelte sich der Weinviertel DAC, der pfeffrige Grüne Veltliner aus dem Weinviertel, zu einem bekannten und beliebten Produkt bei Herr und Frau Österreicher. Auch auf internationalem Parkett schätzt man den herkunftstypischen Grünen Veltliner aus dem Weinviertel immer mehr, die Nachfrage steigt stetig.
Von bekannt zu begehrt
Laut einer Umfrage des Magazins „A la Carte“ unter Sommeliers rangiert die Beliebtheit der Weinviertler Weine mittlerweile auf Platz vier unter allen österreichischen Weinbaugebieten, Tendenz weiter steigend. Der neue Obmann des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, der Weinviertler Winzer Hans Setzer, will zukünftig mit der hohen Qualität von Weinviertel DAC und Weinviertel DAC Reserven das Fachpublikum noch stärker ansprechen: „Wir sind stolz auf die große Bekanntheit von Weinviertel DAC. Nun gilt es darauf aufzubauen und die Hochwertigkeit des Weinviertel DAC noch mehr zu unterstreichen. Er findet sich in den Weinkarten der besten Restaurants der Welt, erreicht in Blindverkostungen die vordersten Plätze und bekommt großartige Bewertungen von Top-Weinfachleuten aus aller Welt!“ Setzer sieht besonders bei den Weinviertel DAC Reserven viel Potenzial, die Qualitätsspitze des gebietstypischen Grünen Veltliners im Weinviertel. „Da wir über genügend hochwertigen Grünen Veltliner aus dem Weinviertel verfügen, dass eine erfolgreiche Vermarktung im Ausland überhaupt erst ermöglicht, ist unsere große Stärke“, freut sich der Vorsitzende des Regionalen Weinkomitee Weinviertel.
Jeder zweite Grüne Veltliner wächst im Weinviertel
Jeder zweite Grüne Veltliner-Rebstock der Welt rankt in einer Weinviertler Riede, mit 6.300 Hektar Rebfläche allein für den Grünen Veltliner ist das Weinviertel der größte Weingarten für diese Rebsorte weltweit. Im letzten Jahrzehnt hat die Rebsorte international für Furore gesorgt, die Nachfrage in der Topgastronomie dank seines exzellenten Geschmacks in Verbindung mit einem ebensolchen Preis-Leistungs-Verhältnisses ist immer noch im Steigen. Und so fügt es sich ideal, dass die Winzer einen Fokus auf ihre Top-Grünen Veltliner legen, was sich auch an den aktuellen Absatz- und Exportzahlen des Weinviertel DAC ablesen lässt. „Die Stimmung und Dynamik unter den Weinviertler Winzern ist toll. Das sieht man auch bei den Jahrgangsverkostungen des
Weinviertel DAC, wir haben in diesem Jahr so viele Aussteller wie noch nie, “, ist Setzer erfreut. Herr und Frau Österreicher wertschätzen Weinviertler Weine mehr denn je, aber auch hier setzt das Regionale Weinkomitee der dynamischen Region weitere Impulse.
Weinviertel DAC mit neuem optischen Auftritt, neuer Website und Werbekampagne
Dass das Weinviertel jüngst bei einer Befragung zur Bekanntheit von Weinbauregionen Platz Drei hinter den renommierten Weinbauregionen Wachau und Burgenland belegen konnte, bestätigt den erfolgreichen Aufstieg der Weinbauregion. Das Regionale Weinkomitee Weinviertel will sich jedoch nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen und setzt auf eine neue, stimmungsvolle Werbekampagne sowie ebensolche Werbemittel und einen neuen informativen und einladenden Web- und Social Media Auftritt. Unter dem Motto „Gaumenkino“ stehen Ursprünglichkeit und Charakter im Mittelpunkt des echten Grünen Veltliners aus dem Weinviertel, der frische Auftritt macht Lust auf das pfeffrige Original!
Weinviertel DAC. Der echte Grüne Veltliner.
Die neue Werbekampagne von Springer & Jacoby setzt auf die einzigartige Verbindung des Grünen Veltliners mit seiner Herkunftsregion, dem Weinviertel. Der neue Slogan „Weinviertel DAC. Der echte Grüne Veltliner.“ bringt die Differenzierung zu anderen Grünen Veltlinern auf den Punkt. Mit dem neuen „Weinviertel-Tuch“ als prägnantes Schlüsselbild soll die charakteristische Landschaft des Weinviertels verankert und auch das „blinde Erkennen“ des typischen Weinviertel DAC dargestellt werden. „Unsere Kampagne fordert jeden dazu auf, das charakteristische Geschmacksbild – fruchtig, pfeffrig, frisch – zu entdecken“ erläutert Werbeagenturchef Ralf Kober.
Impulsgeber für Tourismus
Wein, der Namensgeber der Region, prägt das Weinviertel – sowohl landschaftlich als auch im Rahmen von touristischen Angeboten: Wer dem Weinviertel einen Besuch abstattet, kommt dem Wein unweigerlich auf die Spur. „Unsere touristischen Produktentwicklungen stehen immer in Verbindung zum Thema Wein, hier schätzen wir die professionelle und kollegiale Zusammenarbeit mit dem Regionalen Weinkomitee Weinviertel“, so DI Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH, der auf eine erfolgreiche Saison 2016 zurückblicken kann. Ein Nächtigungsplus von 5,9 % bescherte dem Weinviertel das vierte Jahr in Folge einen neuen Allzeitrekord.
Weinviertel DAC Reserven: herkunftsgeprägte Spitzenweine
Außergewöhnliche, vielschichtige Weine mit ausdrucksvoller Stilistik, intensiver Note, dichter Struktur und sehr gutem Entwicklungspotenzial – das sind die Weinviertel DAC Reserve Weine. Seit dem Jahr 2003 gibt es Weinviertel DAC, mit der Reserve hat das Weinviertel 2009 auch die TopWeine des Gebiets mit der erfolgreichen Herkunft Weinviertel versehen. Neu ab dem aktuellen Jahrgang der Reserven ist, dass sich die Reserven ausschließlich bei der zweiten
Expertenverkostung zu einer Weinviertel DAC Reserve qualifizieren und die zuvor obligate Weinguts-Zertifizierung wegfällt. Mit dem Perfektionismus der Weinviertel DAC Winzer, ihrem nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit der Natur und der Beschaffenheit der Weinviertler Böden entstehen unverkennbare und einzigartige Weine – damit ist höchste Qualität und Genussfreude vorprogrammiert und gewährleistet. Mit den Weinviertel DAC Reserve Weinen vermitteln die Winzer die Herkunft und den speziellen Weinviertler Charakter ihres Grünen Veltliners auf elegante und sehr ansprechende Weise. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Genuss. So sind die Weinviertel DAC Reserven die Juwelen eines jeden Weinguts und zählen gleichzeitig zu den besten Weinen Österreichs.
DAC – Erfolgreiche österreichische Appellation
DAC steht für Districtus Austriae Controllatus und ist eine Herkunftsbezeichnung für regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich. Gemeinsam mit dem Pionier Weinviertel gibt es in Österreich mit dem Jahrgang 2016 neun DAC-Gebiete: In Niederösterreich vermarkten die Weinbaugebiete Weinviertel, Kamptal, Kremstal und Traisental DAC-Weine, im Burgenland sind es Leithaberg, Mittelburgenland, Eisenberg und Neusiedler See, zuletzt wurde mit dem Jahrgang 2013 der Wiener Gemischte Satz DAC aus der Taufe gehoben. Die steigenden Absatzzahlen und Durchschnittspreise sowie die mit jedem Jahrgang noch einmal mehr gesteigerte Qualität sprechen für Hans Setzer, den Obmann des ältesten DAC-Gebietes Österreichs, eine deutliche Sprache: „Die Verbindung von Herkunft und Weintyp macht die Vermarktung unserer Weine national und international einfacher, hat sie vielleicht sogar erst möglich gemacht. Der Erfolg von Weinviertel DAC fußt auf großen Anstrengungen der Weinviertler Winzerschaft und einmaligem Terroir, der stete Erfolg auf dem immer mehr umkämpften Weinmarkt war aber erst durch die Schaffung des Weinviertel DAC möglich!“