Der „Reserve“ Wein steht für drei Dinge: Besonderheit, Facettenreichtum und vor allem für höchste Qualität. Denn die Reserve ist das Juwel im Weinkeller eines jeden Winzers – ein Wein der Extraklasse.
Dies trifft auch auf die Weinviertel dac Reserve zu, die seit dem Jahrgang 2009 im Top-Wein Segment angeboten wird und bei der nationale wie auch internationale Weinkenner und Sommeliers regelrecht ins Schwärmen geraten. „Der Weinviertel dac ist aus der Gastronomie nicht mehr wegzudenken, ein überaus gelungener Schritt war 2010 die Einführung von Weinviertel dac Reserve. Sie ist ein großen Wein, der als perfekter Speisenbegleiter bei gelungenen Menüs entzückt“, unterstreicht Diplomsommelier Martin Widemann die Rolle der Weinviertel dac Reserve in der Gastronomie. Als Österreichs größtes Weinbaugebiet bringt das Weinviertel seit jeher Weine mit hoher Qualität und einer besonderen Aromatik hervor, die sich deutlich von jener anderer Gebiete abhebt. Bei der Weinviertel dac Reserve, der Premium Weinlinie, ist nicht nur das Niveau nochmals höher, auch die Stilistik und das Geschmacksbild lassen sich noch klarer ihrer Herkunft zuordnen.
„Die Beschaffenheit unserer Böden, das stetige Streben des Winzers nach Perfektion und sein behutsamer Umgang mit der Natur zeichnen die Weinviertel dac Reserve aus und verleihen ihr einen so unverkennbaren Geschmack“, so Winzer Roman Pfaffl, Vorsitzender des Regionalen Weinkomitees Weinviertel.
Unverwechselbare pfeffrige Würze
Die nur aus den allerbesten Grüner Veltliner Trauben gewonnene Weinviertel dac Reserve sorgt mit ihrem gebietstypischen pfeffrigen Geschmacksprofil für vollendeten Genuss und Trinkmomente der ganz besonderen Art. Die verschiedenen Böden des Weinviertels erfüllen dabei die besten Voraussetzungen für eine charaktervolle Reserve und schaffen außerdem Weine von einzigartiger Aromatik.
Geschmacklich profitiert die Weinviertel dac Reserve vor allem auch von einer extra langen Reifephase: ein vielschichtiger Wein mit ausdrucksvoller Stilistik, intensiver Note, dichter Struktur und sehr gutem Entwicklungspotenzial.
Ihre typische Veltliner-Aromatik nach weißem Pfeffer, mit spannender Würze und harmonischem Fruchtsäurespiel macht die Weinviertel dac Reserve zum idealen Speisenbegleiter. Dabei gelingt ihr, wovon andere Weine nur träumen können: Der Spagat zwischen zünftigem Wiener Schnitzel und einem leichten Spargelgericht, zwischen innovativer Hauben-Küche und original österreichischer Hausmannskost oder aber auch internationaler-mediterraner und asiatischer Küche.
Kompromisslos qualitätsversessen
Noch viel mehr als der klassische, fruchtig-spritzige Weinviertel dac offenbart die Reserve aus Österreichs größtem Weinanbaugebiet die ganz individuelle Handschrift eines Winzers. Und so erzählt jedes Glas Weinviertel dac Reserve eine ganz eigene Geschichte. Etwa die Geschichte eines Winzers aus dem Weinviertel, der sich mit Leib und Seele dem Weinbau widmet und seine Weingärten mit viel Leidenschaft kultiviert. Der auf Ertragsreduktion sowie selektive Handlese vertraut und der vom Setzen der Rebstöcke bis hin zum Abfüllen der fertigen Reserve stets mit viel Fingerspitzengefühl entscheidet.
Mit dem Ziel eine Weinviertel dac Reserve zu kreieren, die unvergessliche Genusserlebnisse beschert. Irgendwo an der Grenze zwischen Fantasie und Perfektion. Einen ganz großen Weißwein eben.