Presseinformation
Der Weinviertel dac positioniert sich in einer stimmungsvollen Werbekampagne neu – Ursprünglichkeit und Charakter stehen im Mittelpunkt des echten Grünen Veltliner aus dem Weinviertel, der frische Auftritt macht Lust auf das pfeffrige Original!
Fruchtig, pfeffrig, frisch – das ist der echte und sortentypische Grüne Veltliner aus dem Weinviertel . Um die Qualität und Herkunft des Weinbaugebiets zu unterstreichen, die Bekanntheit weiter zu erhöhen und zum unerlässlichen „Muss“ für Konsumenten zu werden, präsentiert sich der Weinviertel dac in erfrischender, einladender Optik und geht ganz neue Wege: Als erstes Weinbaugebiet Österreichs setzt man auf einen TV-Spot, ein runderneuertes Logo entwickelt und das Weinviertler Gaumenkino ins Leben gerufen.
Ganz großes Weinviertler Gaumenkino
„Uns war es von Anfang an ganz wichtig, eine Kommunikationslinie zu finden, mit der sich die Weinviertel dac Winzer identifizieren können und die sie auch gerne anwenden“, unterstreicht Ulrike Hager, Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, „schließlich ist jeder einzelne von ihnen ein Markenbotschafter.“ Die Kampagne stammt von der Wiener Agentur Springer & Jacoby, die die Rebsorte als „echten Grünen Veltliner“ in seiner Ursprünglichkeit und typischen Charakteristik (sympathisch) repositioniert. Als Key Visual dient das neue Weinviertel-Tuch. „Der sortentypische Grüne Veltliner aus dem Weinviertel schmeckt fruchtig, pfeffrig und frisch und ist zu 100% aus dem Weinviertel. Das ist so charakteristisch und deutlich, dass man die Aromen blind, zum Beispiel mit dem Weinviertel Tuch, herausschmecken kann“, erklärt Hager das (sympathische) Weinviertler Gaumenkino. Das Weinviertel-Tuch können die Weinviertler Winzer künftig bei ihren Auftritten und Präsentationen einsetzen – als Augenbinde bei der Blindverkostung, als Hals- oder Stecktuch oder als optisches Schlüsselelement der neuen Werbemittel des Weinviertel dac.
Ursprünglich und charakteristisch
Um das Weinviertler Gaumenkino mit großer Reichweite perfekt zu inszenieren, startet am 16. August 2016 der erste TV-Werbespot eines österreichischen Weinbaugebietes, das Weinviertel übernimmt auch hier einmal mehr die Vorreiterrolle. Bis zum Oktober wird der neue Spot in den österreichischen Fernsehsendern ausgestrahlt, Printsujets und ein neuer Onlineauftritt folgen. Auch das neue Logo unterstreicht die Frische des Weinviertel dac: klar, modern, prägnant und selbstbewusst tritt der Weinviertel dac von nun an auf. Neben den Werbemitteln wird das neue Logo wie bisher auch auf den Flaschenkapseln der Weinviertel dac-Flaschen zum Einsatz kommen und auf den echten Grünen Veltliner, natürlich aus dem Weinviertel, aufmerksam machen.