Mit der Einführung des neuen DAC-Systems wurde in Österreichs Weinhierarchie erst mals die Herkunft über die Rebsorte gestellt. Das Weinviertel als größtes Weinbaugebiet macht mit dem Weinviertel dacden Anfang: Der Wein ist ein gebietstypischer Grüner Veltliner mit klarem Geschmacksprofil.
Mit der Einführung von sogenannten „DAC-Weinen“ in Österreich (DAC steht für Districtus Austriae Controllatus) werden bestimmte Herkunftsbezeichnungen mit klar definierten Geschmacksprofilen verbunden. Davon verspricht man sich in Zukunft eine wesentlich klarere Information für die Konsumenten, die auch letztendlich die Kaufentscheidung erleichtern soll. Mittelfristig sollen davon nicht nur Konsumenten, sondern auch Händler und Gastronomen im In- und Ausland profitieren, da von Gästen und Kunden Weine mit gebietstypischem Geschmacksprofil leichter wiedererkannt und zugeordnet werden können.
Ein unverwechselbares Regionsprofil schaffen
Damit reiht sich Österreich in die Riege der Vermarktungssysteme großer Weinbauländer wie Italien (DOC), Frankreich (AOC) oder Spanien (DO) ein, wo der Regionsname zur Marke wurde (z.B. Chianti, Rioja oder Chablis) und die Bedeutung der Rebsorten in den Hintergrund getreten ist. Dadurch haben es diese Regionen geschafft, international ein klares, unverwechselbares Profil zu entwickeln, das nicht kopiert werden kann, da es eng mit der jeweiligen Herkunft verknüpft wird. Rebsorten haben sich in den letzten Jahren immer wieder als austauschbar erwiesen, Herkünfte eben nicht.
Weinviertel als Vorreiter
Seit 1. März 2003 ist Österreichs erster DAC-Wein auf dem Markt. Mehr als 400 Winzer aus dem größten österreichischen Weinbaugebiet, dem Weinviertel, bieten Weine unter der Herkunftsbezeichnung Weinviertel dac an. Diese Weine stammen von der Rebsorte Grüner Veltliner, die auf rund 50 % der gesamten Rebfläche des Weinviertels gedeiht, und sind an ihrem pfeffrig-würzigen, feinfruchtigen Geschmack und ihrer hellgelben bis grüngelben Farbe zu erkennen. Die Weine müssen den gesetzlichen Vorschriften für Qualitätswein entsprechen und werden darüber hinaus einer strengen, weiteren Verkostung unterzogen. So wird ein gleichmäßig hohes Qualitätsniveau gesichert und überprüft, ob die Weine den geforderten typischen Gebiets- und Sortencharakter, das sogenannte Pfefferl aufweisen. Dieser pfeffrig-würzige Geschmack der Weine könnte das Würzen Ihrer Speisen ersparen.
Salopp kann man sagen: Würzen Sie glasweise!
Strategische Verbesserung im Export
Einen wesentlichen Vorteil bringt das neue System langfristig auch im Export. Bisher litten Österreichs Weinexporte nicht nur unter der Vielfalt an Sorten, Lagen und Regionen, sondern vor allem darunter, dass die Weinproduktion sehr klein strukturiert ist. Nur wenige Weingüter sind in der Lage, Händler in internationalen Märkten kontinuierlich zu beliefern, weil dafür einfach die produzierten Mengen zu gering sind. Durch das Modell der definierten Herkunft wird es in Zukunft möglich sein, einen Weintyp aus einer bestimmten Region mit einem einzigen Begriff zu charakterisieren. Das bringt eine wesentliche strategische Besserstellung auf den Exportmärkten.
Klarheit schafft Sicherheit
Das Ziel, mit Weinviertel dac einen weltweit einzigartigen Weinstil zu kennzeichnen, wurde mit den ersten Jahrgängen erreicht. Die Auswahl für den Weinliebhaber wurde erleichtert, da er eine klare Geschmacksvorstellung von derart etikettierten Weinen bekommt. Somit werden künftig auch nur diese Weine die Herkunft WEINVIERTEL tragen. Bei allen anderen Qualitätsweinen garantiert der Winzer für den Geschmack, nicht die Herkunft. Die Vielfalt der Sorten und die individuellen Weinstile der Weinviertler Winzer sind also weiterhin gesichert.
Der Weinviertelfreund kann aus einem Angebot von ca. 8000 ha Veltlinerrebfläche, von Hagenbrunn bis Drasenhofen, von Retz bis Mannersdorf, wählen. Weinviertel dac 2003, seit dem 1. März 2004 erhältlich, hilft bei der Qual der Wahl. Er unterstreicht die klaren Vorgaben und garantiert Ihnen ein hervorragendes Glas Grüner Veltliner aus dem Weinviertel – einer Region, die noch viel vor hat!