Für Liebhaber des klassischen Grünen Veltliners ist 2003 eine neue Ära angebrochen. Unter der Bezeichnung Weinviertel dac (DAC steht für Districtus Austriae Controllatus) gibt es seit zwei Jahren Weinviertler Weine aus der österreichischen Traditionssorte Grüner Veltliner, die geschmacklich besonders typisch für das Gebiet sind. DAC Weine müssen neben den gesetzlichen Auflagen für Qualitätswein weitere, besonders kritische sensorische Prüfungen bestehen. Dadurch wird mit DAC Weinen ein höherer Qualitätsstandard und ein typisches Geschmacksbild für den Weinfreund gewährleistet. Der pfeffrigwürzige, fruchtige Geschmack der Weine begleitet hervorragend typisch österreichische Speisen. Salopp könnte man sagen: Würzen Sie glasweise!
Kontrollen sichern einzigartiges Geschmacksbild
Neben einer hell- bis grüngelben Erscheinung, dem typischen Sortenbukett sowie dem fruchtig-pfeffrigen Geschmack darf der Weinviertel dac weder einen Holzton aufweisen (z.B. durch Barrique-Ausbau) noch einseitig alkoholisch wirken. Mindestens 12 % Alkohol gilt jedoch als Voraussetzung. Eine analytische Untersuchung und die eigens geschulte Kostkommission garantieren, dass die DAC Weine auch wirklich den Auflagen entsprechen.
Klarheit schafft Sicherheit
Weinviertel dac kennzeichnet einen weltweit einzigartigen Weinstil und erleichtert damit die Auswahl für den Weinliebhaber. Wo die Herkunft Weinviertel draufsteht, ist maximale Veltlinerfrucht drinnen. Jetzt ist der 3. Jahrgang angesagt. Der Weinviertel dac 2004, welcher ab dem 1. März 2005 erhältlich ist, unterstreicht die klaren Vorgaben und garantiert Ihnen ein hervorragendes Glas Grüner Veltliner aus dem Weinviertel – einer Region, wo guter Wein wächst!