an Weinviertler Winzer
Phillip Zull aus Schrattenthal gewinnt den Probus Award 2005 der Generali Niederösterreich. Zum vierten Mal hat die Generali Niederösterreich den Probus Award ausgeschrieben. 2005 suchte die Generali Gruppe gemeinsam mit dem Niederösterreichischen Weinbauverband und der ARGE der Meisterinnen und Meister Niederösterreich den „Probus Weinbau- und Kellermeister des Jahres“. Unter allen teilnehmenden niederösterreichischen Weinbaubetrieben wurde nach einem zweistufigen Auswahlverfahren Phillip Zull aus Schrattenthal im westlichen Weinviertel zum Sieger gekürt. Die Plätze zwei und drei gingen ebenfalls an Weinviertler Jungwinzer – an Maximilian Riegelhofer aus Poysdorf und an Michael P. Martin aus Neusiedl an der Zaya.
Für Phillip Zull bedeutet die Auszeichnung einen gewaltigen Motivationsschub. Die Jury bescheinigte ihm, dass er „trotz seiner Jugend eine Persönlichkeit ist, die offen und konsequent ihre klaren Ziele verfolgt.“ Sein starker Bezug zur Region, die in seiner Weinlinie ihren Ausdruck findet, das harmonische Miteinander im Betrieb mit den Eltern und sein Engagement bei der Errichtung einer Gebietsvinothek in Retz überzeugten die Jury. „Für mich bedeutet die Auszeichnung eine Bestätigung dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin, die Anerkennung meiner Ideen. Für junge Leute ein enorm wichtiger Faktor“, bringt Phillip Zull seine Freude über den Award zum Ausdruck.
Maximilian Riegelhofer, Poysdorf, wurde für seine klar ausgeprägte Weinlinie, u.a. drei Weinviertel dac, ausgezeichnet und Michael P. Martin, Neusiedl/Zaya für die „Harmonie der Zusammenarbeit“ mit seinem Winzerkollegen Werner Hauser. Die Kooperation erstreckt sich von der Nutzung von Arbeitsgeräten über die Produktion von Weinen unter der Marke „Friends“.
Seitens der Generali Niederösterreich legte man Wert auf einen starken Regionalbezug der Betriebe und zeigte sich begeistert von der Qualität der vorgelegten Konzepte. Insgesamt stellt die Verleihung des diesjährigen Probus Awards eine tolle Anerkennung für die Leistungen der Weinviertler Winzer und die Innovationskraft des Weinviertels dar.