Humorvoll und mitten im Schnee auf der Turracher Höhe wurde der ÖGZ Weinviertel Award kürzlich zum ersten Mal verliehen. Dieser Preis zeichnet Gastronomen „mit Pfeffer“ aus, die sich besonders um den Wein aus dem Weinviertel verdient machen.
Gemeinsam mit der Österreichischen Gastronomie Zeitung ÖGZ und einer hochkarätigen Fachjury suchte das Weinkomitee Weinviertel Gastronomiebetriebe, die einen klaren Weinviertel-Schwerpunkt in ihrem Weinsortiment setzen. Während des vergangenen Jahres konnten Winzer, Wirte und Gäste ihren Lieblings-Weinviertel-Gastronomen nominieren.
Das Weinviertel ist mit fast einem Drittel aller Reben das größte Weinbaugebiet des Landes und hat mit Weinviertel dac – dem klassisch fruchtigen Grünen Veltliner mit dem typischen Pfefferl – den ersten Herkunftswein Österreichs geschaffen.
Pfeffrige Gewinner
Aus den zahlreichen Einsendungen wurden von der Jury, unter ihnen die Präsidentin des Österreichischen Sommelierverbands Annemarie Foidl, Luzia Schrampf von „Der Standard“ und Walter Tucek, Weinredakteur der ÖGZ, die Sieger in drei Kategorien (Luxus, International, Gutbürgerlich) ermittelt.
Bei der Bewertung wurden sowohl die Anzahl der Weine aus dem Weinviertel als auch der aktive Verkauf und das Engagement berücksichtigt. Als Preise stellte der führende Gastronomieausstatter MayWay Profi-Weinklimaschränke zur Verfügung. Diese werden allen Gewinnern prall gefüllt mit den besten Weinviertler Weinen überreicht.
Folgende Betriebe überzeugten die Juroren:
- Kategorie Restaurants und Hotels der Luxusklasse
Hotel Hochschober, Turracher Höhe (K) - Kategorie Restaurants und Gasthäuser mit typisch österreichischer Küche
Restaurant Bachler, Althofen (K) - Kategorie Restaurants mit internationaler Küche, Weinbars, Vinotheken
Rud Alpe, Lech am Arlberg (V)
Die Preisverleihung wurde auf der Turracher Höhe mit einem pfeffrigen Galamenü gefeiert. Obmann Roman Pfaffl würdigte die Bemühungen der einzelnen Gastronomen und überreichte als Dank drei große Pfeffermühlen. Ingrid Bachler, eine der glücklichen Preisträgerinnen, freut sich über die große Auszeichnung: „Eigentlich haben wir schon immer Weinviertler Weine auf unserer Weinkarte. Das Top Preis-Leistungsverhältnis und die unübersehbare Qualitätssteigerung in den letzten zehn Jahren kann man nur weiter empfehlen. Meine Liebe zum Weinviertel wurde durch die letzten Aufenthalte verstärkt, die Begegnung mit der Landschaft und den Leuten hat die Beziehung noch mal intensiviert. Ich habe eine irrsinnige Freude mit dem Preis, es macht einfach Spaß!“
Neben den Preisträgern waren ebenso einige der besten Weinviertler Winzer gekommen, die den Beweis antraten, dass aus dem Weinviertel nicht nur der Wein gleichen Namens – der Weinviertel dac – stammt, sondern auch andere Sorten und Stile zu den besten des Landes zählen.
Wie der Wein ist auch der Weinviertel Award ein jährliches Ereignis. Die nächste Runde des großen Preises für die Gastronomie ist bereits in Vorbereitung.
Hotel Hochschober
Familie Leeb und Klein
9565 Turracher Höhe 5
Tel: 04275 8213
www.hochschober.at
Restaurant Bachler
Ingrid & Gottfried Bachler
Silberegger Straße 1
9330 Althofen
Tel: 04262 3835
www.bachler.co.at
Rud-Alpe
Haus-Nr. 185
6764 Lech am Arlberg
Tel: 05583 41825
www.rud-alpe.at