Top-Bewertungen in wichtigen nationalen und internationalen Weinwettbewerben
Wolkersdorf, 3. Juli 2009: Im Weinviertel herrscht Grund zur Freude. Die letzten Wochen haben dem größten Weinbaugebiet Österreichs einige Auszeichnungen beschert.
Zwei Sortensieger bei SALON Österreich Wein 2009
Bei der diesjährigen Verleihung des SALON Österreich Wein, dem härtesten Weinwettbewerb für österreichischen Wein, entschied das Weinviertel das Rennen für sich. Aus mehr als 7.000 gestesteten Weinen wurden die Sieger in verschiedenen Sortenkategorien gekürt. In der Kategorie Grüner Veltliner klassisch überzeugten die Weissweinspezialisten Franz und Regina Stift aus Röschitz mit ihrem Grünen Veltliner Galgenberg 2008 die hochkarätig besetzte Jury und bekamen dafür Platz eins. Dass im Weinviertel auch exquisite Rotweine wachsen, beweist ein weiterer Sortensieg. In der Kategorie fruchtige Rotweine siegte Richard Schlifelner aus Grosskrut mit Santo Laurento 2008.
Zwei Landessiege mit Weinviertel dac bei NÖ Wein 2009
Den größten Weinwettkampf in Niederösterreich stellt die Landesprämierung NÖ Wein dar. Über 3.000 Weine wurden streng verkostet und bewertet. Und wieder war das Weinviertel mit seiner Paradesorte Grüner Veltliner überragend erfolgreich. Gleich in beiden Kategorien, Grüner Veltliner klassisch und kräftig, ging der Landessieg an das Weinviertel. Das Weingut Haindl-Erlacher aus Wolkersdorf errang mit Weinviertel dac den Landessieg. Damit nicht genug schnitt es mit zwei weiteren Weinen (Welschriesling 2008, Grüner Veltliner Alte Reben 2008) äußerst erfolgreich ab. Der Hagenbrunner Rudolf Schwarzböck konnte ebenfalls mit seinem Weinviertel dac 2008 punkten. Darüber hinaus zeigte das Weinviertel seine Stärke bei Chardonnay und Sauvignon Blanc, die durch Karin Petz aus Obritz und Gerhard Gschweicher aus Röschitz den Sieg davon trugen.
Topplätze beim Vinaria Tasting
Beim Vinaria Tasting der Rebsorte Roter Veltliner, veranstaltet vom österreichischen Weinmagazin Vinaria, setzt ein weiterer Weinviertler die Erfolgsserie fort. Das Weingut Hofbauer-Schmidt platzierte sich mit dem Roten Veltliner Alte Reben auf Rang drei, gleich hinter dem Kamptal und dem Wagram. Der Weinort Hohenwarth scheint geradezu prädestiniert für diese Sorte zu sein. Zahlreiche Preisträger stammen aus dieser Gemeinde. Nicht ganz zu unrecht nennt sich Hohenwarth die Rote-Veltliner-Hochburg.
Topbewertung bei Wein.pur und ÖGZ Österreichische Gastronomiezeitung
Dass im Weinviertel auch besonders fruchtig duftige Weine gedeihen, die speziell im Sommer ideale Tischbegleiter sind, honorieren die Weinverkosten vom österreichischen Wein.pur. Dabei siegten bei der Muskateller-Verkostung Gerald und Andrea Diem aus Obermarkersdorf, dicht gefolgt von Vertretern aus der Steiermark und Burgenland. Sommerweine prämierte auch die ÖGZ Österreichische Gastronomiezeitung. Der Winzerhof Scheit aus Karnabrunn mit dem Pinot Noir Rosé Rosarot Pinot setzte sich an die Spitze. Zusätzlich waren sechs weitere Weinviertler Betriebe unter den Besten.
Gold, Silber und 2 x Bronze bei der International Wine Challenge
Phantastische Erfolge erzielten die Weinviertler Weine bei der International Wine Challenge, einem der wichtigsten internationalen Weinwettbewerbe in London. Mit gleich vier Medaillen fuhr der erfolgreichste österreichische Teilnehmer Harald Frank aus Herrnbaumgarten nach Hause: Gold für Wachtberg – Zweigelt 2007, Silber für Johannesbergen – Grüner Veltliner 2008 und zwei Mal Bronze Weinviertel dac 2008 und Pinot & Co. 2008.
Erfolgreiches 1. Halbjahr 2009
„Das Weinviertel gehört aufgrund seiner besonderen klimatischen Voraussetzungen und innovativen jungen Winzern zu einem der aufstrebendsten Weinbaugebiete Österreichs“, zieht Ulrike Hager, Geschäftsführerin des Weinkomitee Weinviertel zufrieden Bilanz über die Erfolgsserie im 1. Halbjahr 2009.
Weinviertel DAC Weingüter finden
Informationen zu den siegreichen Betrieben sowie vielen weiteren Weingütern finden Sie hier:
Weingüter mit Weinviertel DAC – dem echten Grünen Veltliner