Das Regionale Weinkomitee Weinviertel konnte bei seiner Gastro- und Fachhandelsaktion „Weinviertel in Deinem Viertel“ in Deutschland abermals die Anzahl teilnehmender Fachhändler und Gastronomiebetriebe deutlich steigern und die Besucherzahlen weiter erhöhen. Damit bestätigt sich auch in diesem wichtigen Exportmarkt der stete Erfolgskurs des bekanntesten aller heimischer Weinbaugebiete.
Im November 2023 fand in Deutschland, mit Schwerpunkten in München, Berlin und Hamburg, die Weinpromotion „Weinviertel in Deinem Viertel“ zum sechsten Mal in Folge statt. Mit über hundert teilnehmenden Gastronomiebetrieben und Fachhändlern konnte man einen neuen, erfreulichen Teilnahmerekord verzeichnen. Weinviertel DAC Geschäftsführerin Maria Obermayer freut sich über den Erfolg des konsequent eingehaltenen Marketingkurses: „Einen ganzen Monat lang präsentierten unsere Kooperationspartner den Weinviertel DAC in den drei Stilistiken Klassik, Reserve und Große Reserve in den angesagtesten Locations und bei Fachhändlern. Die Aktion haben wir in Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden Betrieben mit einem smarten Marketing-Mix unterstützt. Einmal mehr gelang es uns, sowohl unseren Herkunftswein als auch den Weinviertler Wein gesamt am deutschen Markt noch deutlicher sichtbar zu machen, unser Image weiter zu stärken und unsere Partner und Partnerinnen in Gastronomie, Fachhandel und Vinotheken zu unterstützen!“ Im Jahr 2024 setzt das Regionale Weinkomitee Weinviertel weitere impactstarke Aktionen in Deutschland. „Bei der ProWein in Düsseldorf veranstalten wir wieder eine Masterclass und auch unsere erfolgreichen WineWalks werden wir heuer wieder abhalten. In Berlin und Hamburg freuen wir uns auf spannende Gespräche mit Weinprofis auf unseren Roadshows, in München gibt es am 18. April 2024 wieder eine Weinviertel DAC-Jahrgangspräsentation, für Konsumenten und Profis“, ergänzt Hans Setzer, der Vorsitzende des Regionalen Weinkomitees Weinviertel.
Die stete Zunahme an teilnehmenden Betrieben an „Weinviertel in Deinem Viertel“ erklärt sich auch aus einer messbaren Absatzsteigerung in Folge der Promotion. „Die Abverkaufszahlen haben gezeigt, dass wir durch die Aktion den Absatz um ein gutes Drittel erhöht haben“, bestätigt Sascha Conrad von den Frischemärkten Trabold den durchschlagenden Erfolg der Aktion. Die Bewerbung der erfolgreichen Promotion erfolgte sowohl über Newsletter als auch auf Social Media, Videos von Weinexperten und Bloggern sowie ein attraktives Gewinnspiel machte die Aktion für viele interessierte Konsumenten noch mehr schmackhaft. Andreas März von Gebrüder Volkhardts Weinhandlung in München bringt es auf den Punkt: „Die Aktion ist gut und erfolgreich verlaufen – Österreich zieht einfach.“ Mit der Schwerpunktaktion „Weinviertel in Deinem Viertel“ stellt der Weinviertel DAC, der immer echte Grüne Veltliner aus dem Weinviertel, einmal mehr seine Attraktivität am deutschen Markt eindrucksvoll unter Beweis.
Bild, credit Katharina Schiffl: Das Weinviertel, das bekannteste aller heimischer Weinbaugebiete, kurbelt die Umsätze in Deutschland an.
Bild, credit Andrea Krahofer: „Hans Setzer und Maria Obermayer vom Regionalen Weinkomitee Weinviertel freuen sich über beachtliche Erfolge des Weinviertel DAC in Deutschland“