Immer ein echter Grüner Veltliner aus dem Weinviertel
Weinviertel DAC bezeichnet den eindeutigen und jederzeit wiedererkennbaren Charakter des Grünen Veltliners im Weinviertel mit seinem beliebten „Pfefferl“. DAC steht für „Districtus Austriae Controllatus“ oder „kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung“. Ein Weinviertel DAC kann nur jener Grüne Veltliner aus dem Weinviertel werden, der als Qualitätswein bei Blindverkostungen einer unabhängigen Weinkommission beweist, dass er den regionaltypischen Charakter aufweist.
Authentischer Genuss
Den echten Grünen Veltliner aus dem Weinviertel kann man natürlich perfekt solo genießen, er ist aber auch ein idealer Wein zu vegetarischen Speisen ebenso wie zu würzigen Gerichten asiatischer und anderer Ethno- Küchen und vielen Klassikern der österreichischen Schmankerlküche von der Heurigenplatte über Schinkenfleckerl bis zum Wiener Schnitzel.
Die Kriterien für Weinviertel DAC
Weinviertel DAC ist immer ein Grüner Veltliner, der zu 100 % aus dem Weinviertel stammt. Er zeichnet sich durch eine hell- bis grüngelbe Farbe und einen fruchtig, würzig-pfeffrigen Geschmack aus. Ein Weinviertel DAC ist stets trocken, sein Alkoholgehalt liegt zwischen 12 und 13 Vol %, der Wein darf weder einen Holz- noch Botrytiston aufweisen. Jede Weinviertel DAC Flasche trägt als optisches Kennzeichen die Weinviertel DAC Flaschenkapsel.
Sicherheit für Konsumenten
Die Grundvoraussetzung für einen Weinviertel DAC ist, dass er allen strengen Kriterien eines österreichischen Qualitätsweines entspricht. Für Weinviertel DAC Weine gibt es eine zusätzliche Verkostung: Hier stellt eine Kommission fest, ob dieser Wein neben seiner hohen Qualität auch dem regionaltypischen Geschmacksbild entspricht. Als Hilfestellung für die Verkoster gibt es Referenz- und Pegelweine. Erst wenn der Wein diese Prüfungen besteht, darf er als Vertreter und Botschafter des Weinviertels seine Herkunft geschmacklich als Weinviertel DAC und optisch mit der Weinviertel DAC Flaschenkapsel besonders betonen.