Am 4. März beginnt der feinfruchtig-pfeffrige Präsentationsreigen des Weinviertel dac 2012 in der Wiener Hofburg, und steht dort auch als kräftige Reserve, zur Verkostung bereit. Die anschließende Tour mit zahlreichen Winzern aus dem Weinviertel und dem Mittelburgenland führt von Salzburg über München nach Götzis und endet am 19. März im Design Center Linz.
Bereits vor elf Jahren wurde der Weinviertel dac in Österreich aus der Taufe gehoben und einem breiten interessierten Publikum präsentiert. Die Herkunft des Weines wurde so in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt. Seither werden Qualitätsweine aus dem Weinviertel Jahr für Jahr strengen Kontrollen und Verkostungen unterzogen, und geben so dem Konsumenten absolute Sicherheit über Qualität, Herkunft und Gebietstypizität dieses Grünen Veltliners.
Fünf Stationen, fünf Gelegenheiten
„Die erste Station in der Wiener Hofburg ist mit über 140 Winzern ein Tour-Auftakt, der sich sehen lassen kann. Über 140 Winzer stehen hier den Gästen mit dem Besten des Weinviertels zur Verfügung. Freuen Sie sich auf die Präsentation der hervorragenden Weinviertler Weine“, so Roman Pfaffl, Obmann des Regionalen Weinkomitees Weinviertel. An fünf Orten präsentieren die Winzer aus dem Weinviertel in erster Reihe ihren typischen trockenen Grünen Veltliner, der mit seinem „Pfefferl“ einfach begeistert.
Ein kräftiges Lebenszeichen – die Reserven
Die besonders ausgezeichneten Reserven der hügeligen Weinviertler Landschaft sind saftige, volle Weine und das Aushängeschild der berühmten niederösterreichischen Weinregion. Fester Bestandteil der Tour sind sie seit dem Jahrgang 2009. „Wir freuen uns bei unseren Präsentationen dem Publikum neben dem klassischen Weinviertel dac auch die Weinviertel dac Reserven vorstellen zu dürfen. Sie sind bereits zum Aushängeschild für die Region Weinviertel geworden. Die gelungene Etablierung der Reserve war und ist ein sichtbares Lebenszeichen für die dynamische und hochqualitative Entwicklung des Weinviertels.“, so Pfaffl.
Das Mittelburgenland reist mit
Ab Salzburg ist auch die Weinbauregion Mittelburgenland vertreten. Dort ist die Rebsorte Blaufränkisch tonangebend. Tiefgründige Böden mit Lehm bieten ihm ideale Bedingungen, denn aus diesem „Blaufränkischland“ kommen die charaktervollen Roten mit unverwechselbarer Aromatik von Brombeeren und kerniger Textur. Die Burgenländer zeigen, was der Osten Österreichs an großen Roten in die Welt hinausschickt. Weinviertel dac und Mittelburgenland dac: Das sind Weine mit Herkunft!
Das Weinviertel steht in Österreich für „Brot und Wein“, so auch der Titel der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013. Ein Grund mehr, warum auch heuer wieder der Weinviertel Tourismus mit einem Informationsstand bei der Präsentation vertreten sein wird. Dort können Besucher auch wieder die allseits beliebte „Weinviertler Genussrolle“ probieren, ein Präsent, dass in zwölf verschiedenen Varianten das Genuss-Spektrum des Weinviertels breit abdeckt. Und für weitere kulinarische Entdeckungen vor Ort ist neben den Weinen auch gesorgt: Zum Beispiel können an den Stationen Wien und Linz regionale Schmankerln aus dem Weinviertel, und in Götzis der regional einzigartige Käse der Käsestraße Bregenzerwald verkostet werden.
Verkosten Sie Weinviertel dac 2012 und Weinviertel dac Reserven bei unseren Präsentationen:
4. März 2013, WIEN, Hofburg
12. März 2013, SALZBURG, Flughafen Amadeus Terminal 2
13. März 2013, MÜNCHEN, Alte Kongresshalle
14. März 2013, GÖTZIS, Kulturbühne AmBach
19. März 2013, LINZ, Design Center
Eintritt Abendkassa: € 14,- (mit Ermäßigungsgutschein € 12,- Download unter www.weinvierteldac.at)
Für nähere Informationen besuchen Sie www.weinvierteldac.at oder informieren Sie sich unter der Tel.: +43 (0)2245/82 666.