Das Projekt zur Zertifizierung Weinviertler Weinbaubetriebe nach dem Qualitätsstandard Weinviertel, ist das erste derart umfassendste und speziell an den Winzerbetrieb angepasste Qualitätsmanagementsystem in Österreich.
Der Qualitätsstandard Weinviertel ist ein in Europa einzigartiger Leitfaden und ein neuartiges Zertifizierungssystem, aber gleichzeitig auch ein Praxishandbuch, das größtmögliche Unterstützung und Hilfestellung leistet. Weinviertler Betriebe werden in ihrer Gesamtheit betrachtet, bewertet und erhalten nach einem erfolgreichen Audit ein Zertifikat (aktuell zertifizierte Weingüter finden Sie hier). Oberstes Ziel war, dass alle vorhandenen und in den Betrieben verwendeten Regelwerke eingearbeitet, mit den gesetzlichen Vorgaben und mit neuen Entwicklungen zusammengeführt und an die geänderten Marktverhältnisse angepasst werden.
Besonderes Augenmerk wurde auf folgende Punkte gelegt:
- Optimale Unterstützung und Beratung der Betriebe
- Verständlichkeit des Standards und Motivation in den teilnehmenden Betrieben
- Objektivität der Beurteilung
- Transparenz und Durchlässigkeit nach oben und unten
- Praktische und einfache Umsetzbarkeit
- Kommunizierbarkeit zum Konsumenten
- Imagewirkung nach Außen
- Pionierstellung weiter ausbauen
Welche Anforderungen werden nun an den Betrieb gestellt?
Wichtig beim Qualitätsstandard Weinviertel ist, dass nicht nur einzelne Teilbereiche eines Betriebes überprüft und analysiert werden, sondern die Gesamtheit ist ausschlaggebend, wobei das Hauptaugenmerk auf der Weinqualität liegt. Die nachfolgende Grafik zeigt einen Überblick über die Bereiche, die bewertet werden.
Nachhaltigkeit
Dieser Teil betrachtet hauptsächlich die Traubenproduktion sowie die Weinlese. Hier sind Aufzeichnungen vor allem im Bereich der Weingartenarbeit und Kontrolle der Weingärten sowie Bestimmung des Lesezeitpunktes relevant. Hier wird weitgehend auf bereits bestehende Dokumentationen wie das Kellerbuch zurückgegriffen.
Qualität
Im Rahmen der Produktsicherheit wird die Rückverfolgbarkeit überprüft (gesetzliche Vorschrift), beispielsweise wird die Einhaltung der HACCP Richtlinien untersucht. Die Weinqualität betrachtet unter anderem den Anteil der Qualitätsweine im Betrieb, Anteil von Weinviertel DAC, Teilnahme bei Messen und Weinbewertungen.
Kellerwirtschaft
Viele Aufzeichnungen können hier aus bereits bestehenden Aufzeichnungen, wie dem Kellerbuch, übernommen werden (Jungweinanalysen, Weinlagerungen, Abfüllung usw.).
Besonderes Augenmerk wird auf Kellereitechnik und korrektem Ablauf der verschiedenen Prozesse gelegt.
Marketing
Beispiele dafür wären der Auftritt nach Außen mit entsprechenden Hilfsmitteln wie Prospekte, Preislisten, Weinbeschreibungen, Flaschenausstattung, Medienarbeit, Messepräsenz und Vertrieb.
Service
Hier sind vor allem die Servicequalität und die Kundenbetreuung im Gesamten (Versand, Bestellung, Reklamationen…) wichtig, die Infrastruktur (Beschilderung, Verkaufsraum und dergleichen) stellt nur einen kleinen Teilbereich dar.
Wie wird bewertet?
Jeder Bereich wird bewertet. Die Summe aller erreichten Punkte muss eine Mindestpunktezahl ergeben, um ein positives Auditergebnis zu erzielen. Das Audit wird von unabhängigen, externen Auditoren der DLG TestService GmbH Deutschland, die bereits viel Erfahrung und Erfolg auf diesem Gebiet haben, durchgeführt. Der Qualitätsstandard Weinviertel wurde vom Regionalen Weinkomitee Weinviertel in Begleitung des Instituts für Marketing und Innovation der Universität für Bodenkultur Wien erarbeitet und wird die hohe Wein- und Servicequalität sichern und steigern. Für den Konsumenten ist der Qualitätsstandard Weinviertel eine gute Orientierungshilfe auf der Suche nach bester Weinqualität.