Veränderung und Erneuerung, das waren die großen Schlagworte im Jahr 2016. Zum 15. Jahrgang von Weinviertel DAC 2016 war es an der Zeit, den optischen Auftritt zu verändern und zu erneuern. Es galt die Marke Weinviertel DAC in einem sanften, aber dennoch spürbaren Relaunch weiterzuentwickeln.
Veränderung und Erneuerung
“Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament verweilen.” sagte einmal der Komponist Anton Bruckner. Legt man dieses Zitat auf das Weinviertel um, so ist das Fundament die Einführung von Weinviertel DAC, die den Anstoss und Beginn einer großen Veränderung und Entwicklung eingeläutet hat. Sie war ein wichtiger erster Schritt für das Weinviertel, sich als hochqualitatives Weinbaugebiet zu etablieren und mit Top-Platzierungen bei Weinwettbewerben zu punkten. „Es war ein langer, aber spannender und erfolgreicher Weg, den wir gemeinsam gegangen sind und noch weiter gehen werden.“, freut sich Roman Pfaffl, Vorsitzender des Regionalen Weinkommitees Weinviertel. Dies wird auch von Experten der internationalen Weinwelt bestätigt.
„Weinviertel DAC ist ein Erfolgsrezept, der Grüne Veltliner immer mehr die Vorzeigerebe Österreichischer Weißweine“ betont Monika Christmann, Präsidentin der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV): „Ich bin hellauf begeistert von diesen tollen Qualitäten, das Weinviertel DAC Konzept ist ein Erfolgsrezept. In dem Moment, wo man beginnt sich zusammenzuschließen und gemeinsam eine Richtung vertritt, ist man selbstverständlich stärker. Hut ab, tolle Entwicklung und weiter so!“
Ursprünglich & Charaktervoll
2016 war es nun auch an der Zeit, den optischen Auftritt von Weinviertel DAC zu verändern und erneuern. Es galt die Marke Weinviertel DAC in einem sanften, aber dennoch spürbaren Relaunch weiterzuentwickeln. „Ursprünglich und charaktervoll“, so lässt sich das Weinviertel knapp und prägnant charakterisieren. Ursprünglich seine Landschaft und charaktervoll seine Weine und Winzer. Dies ist die Kernbotschaft und Grundlage bei der Entwicklung der neuen Werbelinie von Weinviertel DAC . „Uns war es von Anfang an ganz wichtig, eine Kommunikationslinie zu finden, mit der sich die Weinviertler Winzer identifizieren können und die sie auch gerne anwenden“, unterstreicht Ulli Hager, Geschäftsführerin vom Regionalen Weinkomitee Weinviertel, „schließlich ist jeder einzelne Winzer ein wichtiger Markenbotschafter für das Weinviertel.“
Dieses neue, veränderte Outfit sowie die zahlreichen Aktivitäten des Regionalen Weinkomitee Weinviertel rund um den Weinviertler Wein zeigen wir Ihnen im vorliegenden Jahresbericht.
Viel Spaß beim Nachlesen wünschen Ihnen
Roman Pfaffl, Ulli Hager