VON BEKANNT ZU BEGEHRT
Im Jahr 2017 feierten wir 15 Jahre Weinviertel DAC. In diesen Jahren entwickelte sich unser pfeffriger Grüner Veltliner aus dem Weinviertel zu einem bekannten und beliebten Produkt bei Herr und Frau Österreicher. Laut einer Umfrage des Magazins „A la Carte“ unter Sommeliers rangiert die Beliebtheit der Weinviertler Weine mittlerweile auf Platz vier unter allen österreichischen Weinbaugebieten, Tendenz weiter steigend.
Auch auf internationalem Parkett schätzt man den herkunftstypischen Grünen Veltliner aus dem Weinviertel immer mehr, die Nachfrage steigt stetig, und die Weinbranche feiert uns als nachhaltige Erfolgsgeschichte. Der Weinviertel DAC verzeichnete in seinem Jubiläumsjahr eine Nachfrage von beeindruckenden fünf Millionen Flaschen, wobei der Anteil der Weinviertel DAC Reserven zuletzt am stärksten wuchs.
Diese positive Entwicklung des Weinviertler Weines wurde immer mit größter Sorgfalt von uns als Regionalem Weinkomitee Weinviertel gesteuert, das sich im Februar 2017 neu konstituiert hat. Nach 15 Jahren unermüdlichen Einsatz für die Weinviertler Weinwirtschaft übergab Roman Pfaffl den Vorsitz an Hans Setzer, Herbert Toifl ist sein Stellvertreter und Vorsitzender des Qualitätsausschusses, Kerstin Schüller folgt Setzer als Vorsitzende des Marketingausschusses.
Wir wollen die positive Dynamik nutzen, um die Hochwertigkeit unserer Weine noch stärker zu kommunizieren und Erfolge beim internationalen Weinfachpublikum im Export weiter auszubauen. Mit dem Weinviertel DAC haben wir eine sehr bekannte Marke geschaffen, nun wollen wir daran arbeiten ihn noch begehrter zu machen. Dafür werden wir zukünftig das Fachpublikum mit der hohen Qualität von Weinviertel DAC und Weinviertel DAC Reserven noch stärker ansprechen. Sie finden sich in den Weinkarten der besten Restaurants der Welt, erreichen in Blindverkostungen die vordersten Plätze und bekommen großartige Bewertungen von Top-Weinfachleuten aus aller Welt. Zusätzlich verfügen wir über ausreichend hochwertigen Grünen Veltliner aus dem Weinviertel, die eine erfolgreiche Vermarktung im Ausland überhaupt erst ermöglicht. Beste Voraussetzungen also, um unseren Erfolgskurs weiter zu verfolgen!
Viel Spaß beim Lesen unseres Jahresberichts wünschen Ihnen
Hans Setzer und Ulli Hager