Profis und Influencer
Das Jahr 2018 war in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. In erster Linie setzten die Wetterkapriolen allen sehr stark zu. Mensch und Natur hatten mit den hohen Temperaturen und dem fehlenden Regen zu kämpfen. Auch gab es einige Neuerungen im Bereich der DAC-Familie. Drei Steiermark DAC-Gebiete und Rosalia DAC kamen zur DAC-Landschaft hinzu. Somit gibt es in Österreich nun 13 spezifische Weinbaugebiete mit unterschiedlichsten Regelungen und vielen Rebsorten. Das stellt jedes Weinbaugebiet vor die Herausforderung, wahrgenommen zu werden. Weinviertel DAC setzt mit dem zweistufigen System und nur einer Rebsorte auf eine sehr klare Botschaft: „Weinviertel ist Grüner Veltliner!“. Das ist auch das Leitmotiv, das nun noch stärker kommuniziert und nach dem alle Aktivitäten gezielt ausgerichtet werden.
Wir nützen diese positive Dynamik um den Weinviertler Wein mit großem Engagement, vor allem die Hochwertigkeit unserer Weine noch intensiver zu promoten und Erfolge – sowohl am heimischen Markt als auch beim internationalen Weinfachpublikum – weiter auszubauen.
Im Frühjahr 2018 starteten wir mit unseren Weinviertel DAC Präsentationen erfolgreich in die Saison. Bei der größten heimischen Weinmesse VieVinum im Juni präsentierte sich das Weinviertel mit einer Masterclass, geleitet von A la Carte Weinchef Willi Balanjuk. Er stellte in einer Blindverkostung Weinviertel DAC Reserven internationale Klassiker gegenüber. Die Verkostung war bis auf den letzten Platz ausgebucht, die Ergebnisse haben das Fachpublikum in ihrer Klarheit überzeugt: Die Weinviertel DAC Reserven können ihr Versprechen bester Weinqualität spielend im internationalen Topwein-Segment halten.
Ein Ergebnis, das uns heuer auch von zahlreichem Fachpublikum in Hamburg bestätigt wurde, wo beim Weinviertel Sensorium rund 100 Weine aus dem Weinviertel die Typizität des Weinviertels repräsentierten und vor allem überzeugten! Für Gastronomen und Sommeliers organisierten wir heuer einige Fachreisen ins Weinviertel. Es gab wunderbares Feedback von den Teilnehmern, und vor allem als Ergebnis viele Weinviertler Weine mehr auf Weinkarten in der gehobenen Gastronomie in den Nachbarländern!
Im Jahr 2018 war es auch unser Ziel, möglichst viele neue, junge Konsumenten in Österreich direkt anzusprechen. Hier haben wir unsere beachtlichen Erfolge vom Vorjahr unter den Influencern in unseren Social-Media-Kanälen analysiert und darauf aufbauend verstärkt. Besonders die kleinen Videos und Beiträge zu zwei Bloggerreisen im Frühjahr und im Herbst sorgten für viele tausende Klicks genau dort, wo wir den Weinviertel DAC gerne auch haben wollen, bei neuen Zielgruppen.
Während wir eifrig an der Bekanntheit unserer Weine arbeiteten, haben Sie, die Weinviertler Winzer, mit Umsicht und Erfahrung einen wunderbaren Jahrgang 2018 entstehen lassen. Dieser Jahrgang unterstreicht, wie wichtig professionelles Marketing für Weinviertler Wein ist. Ein großer Ansporn, den eingeschlagenen Erfolgskurs vehement weiter zu verfolgen, ist ein neuer Rekord: Mitte Dezember haben wir die magische 5 Millionen Kapsel-Grenze für den Weinviertel DAC überschritten und somit ein weiteres unserer Ziele gemeinsam erreicht!
Viel Freude beim Lesen unseres Jahresberichts wünschen Ihnen
Hans Setzer und Ulli Hager