Erobern wir die Welt!
2019 war ein mehr als spannendes und aufregendes Jahr, geprägt von Veränderung und Weiterentwicklung. Neue DAC-Gebiete in Österreich wurden etabliert und brachten neue Herkunftssysteme mit sich. Klar strukturierte „Ein-Rebsorten-Strategien“ versus der als Pyramide aufgebauten „Hierarchie der engeren Herkünfte“ von Gebiets-, Orts- und Riedenweinen mit teilweise vielen Rebsorten. Die Folge dieser vielen unterschiedlichen Systeme verwirrt aus unserer Sicht die Weinkonsumenten mehr, als dass sie Orientierung und Hilfestellung bietet. Weinviertel DAC ist mit seiner Fokussierung auf die Paraderebsorte Grüner Veltliner Vorreiter und Pionier der ersten Stunde im österreichischen Herkunftsmarketing. Klar, präzise und konsequent wird der Geschmack des Weinviertels – fruchtig, pfeffrig, frisch – seit 17 Jahren in den Mittelpunkt aller Werbeaktivitäten gesetzt und somit die Marke Weinviertel DAC sehr erfolgreich aufgebaut.
Logischer Schritt ist, diesen Weg auch international weiterzugehen, mit dem Ziel, den wichtigsten Wein-Importmarkt der Welt – Deutschland – für das Weinviertel zu erobern. Umfragen bei Händlern und Experten zufolge steht Österreich als Herkunftsland klar im Vordergrund, wenn es darum geht, neue Weine ins Sortiment aufzunehmen. Dabei ist eines ganz klar, Grüner Veltliner ist bei den Einkäufern die beliebteste Rebsorte. Die räumliche Nähe, ähnliche Geschäftsrahmenbedingungen, dieselbe Sprache und die starke kulturelle Beziehung zu Österreich machen Deutschland, neben entscheidenden wirtschaftlichen Faktoren, zu einem interessanten Exportmarkt. Diesem Umstand Rechnung tragend wurden umfassende Werbemaßnahmen – online wie offline – gesetzt: von Tischpräsentationen mit Winzern, Messebeteiligungen, Masterclasses für Experten, über Sensorien, wo die Weine für sich selbst sprechen, bis hin zu präzise geplanten Medienkampagnen für die Gastronomie und Händler. Ein weit gespannter Bogen, um alle maßgeblichen Partner und Kunden bestens über das Aushängeschild Weinviertel DAC zu informieren und beim Verkauf zu unterstützen.
Im nachfolgenden Jahresbericht finden Sie die spannendsten Projekte des vergangenen Jahres, die wir gemeinsam mit unseren Winzern durchführen durften. Wir danken allen Winzern für ihr Engagement und ihre großartige Zusammenarbeit mit uns und freuen uns darauf, gemeinsam die Welt mit dem herausragenden Weinviertel DAC Jahrgang 2019 zu erobern.
Hans Setzer, Vorsitzender und Ulli Hager, Geschäftsführung Regionales Weinkomitee Weinviertel